Immer wieder stellen wir fest, dass der Stützlast zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Für einen gefahrlosen Anhängerbetrieb ist jedoch eine Belastung des Kupplungspunktes, die den Vorgaben entspricht, unablässig.

 

Stützlasten am Fahrzeug und am Anhänger müssen nicht unbedingt gleich sein; Sie dürfen jedoch die jeweils niedrigere Stützlast nicht überschreiten !

 

So ermitteln Sie die tatsächliche Stützlast:

  • stellen Sie Ihren Anhänger waagrecht
  • unterstellen Sie die Kugelkupplung am Ankupplungspunkt mit einem Vierkantholz oder einem Rohr
  • platzieren Sie eine Personenwaage unter das Vierkantholz
  • lesen Sie die Stützlast ab

 

 

Eine zu hohe Stützlast führt beim Zugfahrzeug...

  • zu einer übergroßen Belastung der Hinterachse
  •  zu einer unzulässigen Entlastung der Vorderachse (Lenkachse und eventuell Antriebsachse)
  • zu einer übermässigen Beanspruchung der Anhängevorrichtung und der Montagepunkte

Eine zu hohe Stützlast führt beim Anhänger...

  • mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergroßen Belastung der vorderen Achse
  • zu einer unzulässigen Belastung der Kugelkupplung (Bruchgefahr)
  • zu einer unzulässigen Belastung der Deichsel (Bruchgefahr)

Eine zu geringe Stützlast führt beim Zugfahrzeug...

  • zu einer Entlastung der Hinterachse (vielfach Antriebsachse)
  • zu einer Belastung der Vorderachse

Eine zu geringe Stützlast führt beim Anhänger...

  • mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergroßen Belastung der hinteren Achse
  • zu einer übermässigen Zugbelastung der Kupplungskugel und der Deichsel